Was erwarten die Besucher Ihrer Website?
Was erwarten die Besucher Ihrer Website?
Erkunden Sie die Bedürfnisse und übertreffen Sie diese!
Haben Sie den richtigen Riecher? Was erwarten die Besucher Ihrer Wesite?
Bei der inhaltlichen Planung Ihrer Website sollten Sie sich immer wieder darauf besinnen, für wen Sie Ihre Website erstellen.

Viele Verantwortliche legen den Schwerpunkt auf firmeninterne Überlegungen und fokussieren sich auf die Sicht der Geschäftsleitung. Immerhin haben die Entscheider ja das Geld zur Erstellung der Website bereitgestellt. Es gibt Fotos des Gründer oder des Inhabers. Natürlich fehlt auch die einzigartige (???) glorreiche Firmengeschichte nicht. Abgerundet wird das Ganze durch die Sicht des Unternehmens auf den Markt und den Rest der Welt. Verstehen Sie mich jetzt bitte nicht falsch, natürlich sind Informationen über das Unternehmen und die Verantwortlichen nötig. Sie dienen – richtig eingesetzt - als vertrauensbildende Maßnahme. Die richtige Gestaltung der Bereiche "Wir über uns", "Unsere Geschichte", "Unsere Vision" oder ähnliche sind schwierig und erfordern viel Fingerspitzengefühl. Das fängt schon bei der Bezeichnung der Menüpunkte an.

Denken Sie immer daran, dass Ihr Unternehmen für Ihre Kunden nicht der Mittelpunkt der Welt ist. Ihre Kunden fragen sich vielmehr:

"Was kann die Website/der Anbieter für mich tun?"
"Welchen Nutzen habe ich?"

Überzogene Darstellung der eigenen Position, die vor Überheblichkeit nur so strotzt, ist daher fehl am Platze. Wenn Sie Erfolg haben wollen gilt: Richten Sie Ihre Website einzig und allein an den Bedürfnissen der Besucher aus!

Fragen Sie sich, mit welchem Anliegen und welchen Bedürfnissen jemand Ihre Webpräsenz besucht. Die Antworten, die Sie finden, sollten als Richtschnur für Ihre inhaltliche Planung dienen.

Welche Informationen werden vom Besucher Ihrer Website erwartet?
Mit welchen Fragen besucht jemand Ihre Homepage?
Mit welchen Informationen und Inhalten könnten Sie Besucher überraschen, erfreuen, und vor allen Dingen zu Reaktionen bewegen (Kauf, Kontaktaufnahme, Abo Ihres Newsletters, Besuch Ihrer Firma, ...)?
Wie können Sie erreichen, dass Ihre Besucher wiederkommen?


Sorgen Sie für Übersicht, schnelle Information und Kommunikation.
Im Internet informieren sich Besucher rund um die Uhr. Auch an Sonn- und Feiertagen. Tragen Sie dem Rechnung. Die Besucher lieben es, wenn sie Erstinformationen sofort erhalten. Viele Besucher möchten sich auch während Ihrer Geschäftszeiten zunächst inkognito informieren und erst später persönlichen Kontakt aufnehmen.


Das erwarten Besucher:
Aktualität - Aktualisieren Sie Ihre Internetseiten so oft wie möglich, alles muss immer auf dem neuesten Stand sein.
Neues – Wenn die Besucher bei weiteren Besuchen feststellen, dass sich seit dem letzten Besuch nichts geändert hat kehren sie meist nie wieder zurück.
Finden statt Suchen – Übersicht, Suchfunktion und FAQs (englisch: "Frequently Asked Questions")
Einen klar ersichtlichen Nutzen – Ihre Produkte und Dienstleistungen müssen sofort ersichtlich sein. Ihre USP muss direkt ins Auge springen.
Die schnelle Dialogmöglichkeit – Bieten Sie alle Kontaktwege an.
Schnelle Antworten – Die Besucher erwarten, dass Anfragen an den Anbieter schnell beantwortet werden.
Laufende Information – Wenn ein Besucher erst einmal die Website seines Vertrauens zum Thema gefunden hat, möchte er in aller Regel laufend über Neuerungen informiert werden.

Holen Sie sich Meinungen von echten Kunden und erfahrenen Profis
Lassen Sie sich von den positiven Kommentaren Ihrer Freunde und Partner nicht täuschen. Würden Ihre Freude auf ohne den persönlichen Kontakt zu Ihnen wieder auf Ihre Website kommen? Es gibt viele Wege, den Kunden einen Grund für das Wiederkehren zu bieten. Ein professionell gemachter Newsletter steigert die Besucherzahlen. Allerdings sollte der Eintrag so einfach zu bewerkstelligen sein, wie etwa auf dieser Seite. Bei uns müssen Sie einfach nur rechts oben Ihre E-Mail-Adresse eingegeben werden. Nach einer Mailbestätigung erhalten Sie die zukünftigen Newsletter. Einfacher geht’s nicht.


Übertreffen Sie die Erwartungen
Wenn es Ihnen gelingt die Erwartungen Ihrer Besucher sogar noch zu übertreffen ist es umso besser. Denken Sie nach: Haben Ihre Besucher wirklich einen Grund, wiederzukommen?

Autor: Axel Haitzer, aicovo gmbh

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